Willkommen / Welcome

Willkommen auf unserer neuen Webseite. Diese befindet sich noch im Aufbau und beinhaltet noch nicht alle Informationen. Wir arbeiten aktuell täglich an weiteren Inhalten!

Welcome to our new website. It is still under construction and does not yet contain all the information. We are currently working daily on additional content!

 

Qualitätssicherung für grabenlos verlegbare Rohre aus Polyethylen

Seit über 6 Jahren werden Polyethylenrohre hergestellt, die für grabenlose oder sandbettlose Verlegungen geeignet sind, da sie den rauen Bedingungen standhalten. Das Bruchverhalten wird maßgeblich vom Widerstand des Polyethylens gegenüber langsamem Rissfortschritt beeinflusst, weshalb dieser Beitrag die Maßnahmen zur Sicherstellung hoher Qualität von Rohstoff bis zur Verlegung beschreibt.

In dem Beitrag von Dr. J. Hessel wird die Qualitätssicherung für grabenlos verlegbare Polyethylenrohre über einen Zeitraum von mehr als 6 Jahren beschrieben. Es werden Maßnahmen von der Chargenprüfung der Rohstoffe bis hin zu Penetrationsversuchen und Wärmealterungsversuchen vorgestellt, um eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen. Verschiedene Prüfverfahren wie der Full Notch Creep Test (FNCT) und der Accelerated Creep Test (ACT) werden zur Bewertung der Werkstoffeigenschaften genutzt, wobei auch die Validierung der Prüfverfahren und der Integritätsnachweis nach der Rohrverlegung thematisiert werden.

Tagungsband des 2. Deutschen Symposiums für die grabenlose Leitungserneuerung, 12./13. September 2007, Universität Siegen, Seite 216-223

grabenlose_verlegung

Downloads

Weitere Artikel

  • IFAT Munich 2024


    13.-17. Mai 2024 Wir waren als Besucher vor Ort, auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- [...]

    mehr erfahren
  • Seedruckleitung aus HDPE: Restlebensdauer nach 47 Betriebsjahren im Ossiacher See


    Eine Seedruckleitung aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) wurde 1971 im Ossiacher See verlegt, um [...]

    mehr erfahren
  • Langzeitverhalten von Heizwendelschweißverbindungen an Druckrohrleitungen aus Polyethylen


    Langzeitverhalten von Heizwendel-Schweißverbindungen an PE-Druckrohren: Umfangsrisse durch [...]

    mehr erfahren