Willkommen / Welcome

Willkommen auf unserer neuen Webseite. Diese befindet sich noch im Aufbau und beinhaltet noch nicht alle Informationen. Wir arbeiten aktuell täglich an weiteren Inhalten!

Welcome to our new website. It is still under construction and does not yet contain all the information. We are currently working daily on additional content!

 

100 Jahre Nutzungsdauer von Rohren aus Polyethylen (Rückblick und Perspektive)

Die Herstellung von Rohren aus Niederdruckpolyethylen und Polyethylen hoher Dichte begann 1954. Heute sichern Extrapolationsmethoden mit dem Arrhenius-Gesetz Mindestfestigkeiten für 50 Jahre bei 20 °C auf Basis einer Prüfzeit von 10000 Stunden, wodurch eine wissenschaftliche Absicherung einer Mindestnutzungsdauer von 100 Jahren für heutige Rohre aus Polyethylen erfolgt, unter Berücksichtigung der Schadensmechanismen Spannungsrissbildung und Wärmealterung.

Die Studie "100 Jahre Nutzungsdauer von Rohren aus Polyethylen" von Dr. J. Hessel untersucht die Langzeitstabilität von Polyethylenrohren für die Trinkwasserversorgung. Sie zeigt, dass bereits seit 1954 Polyethylenrohre in großem Maßstab hergestellt werden. Um die langfristige Anwendung zu gewährleisten, war eine zuverlässige Vorhersage der Materialeigenschaften entscheidend, wobei frühe graphische Extrapolationen ähnliche Ergebnisse wie mathematisch-analytische Extrapolationen lieferten. Heutige Extrapolationsmethoden, basierend auf ISO 9080, bestätigen Mindestfestigkeiten für 50 Jahre bei 20°C, wobei eine Nutzungsdauer von 100 Jahren für PE 80 und PE 100 wissenschaftlich abgesichert ist, unter Berücksichtigung von Spannungsrissbildung und Wärmealterung. Dies unterstreicht die Bedeutung von Polyethylenrohren, insbesondere PE 100, für die Trinkwasserversorgung mit einer beeindruckenden Nutzungsdauer von 100 Jahren.

3R international (46) Heft 4/2007, Seite 242-246

waermealterung

Downloads

Weitere Artikel

  • IFAT Munich 2024


    13.-17. Mai 2024 Wir waren als Besucher vor Ort, auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- [...]

    mehr erfahren
  • Seedruckleitung aus HDPE: Restlebensdauer nach 47 Betriebsjahren im Ossiacher See


    Eine Seedruckleitung aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) wurde 1971 im Ossiacher See verlegt, um [...]

    mehr erfahren
  • Langzeitverhalten von Heizwendelschweißverbindungen an Druckrohrleitungen aus Polyethylen


    Langzeitverhalten von Heizwendel-Schweißverbindungen an PE-Druckrohren: Umfangsrisse durch [...]

    mehr erfahren