Erwiderung zur Publikation: "Langsames Risswachstum von Polyethylen - Mythos und Wirklichkeit"
Eine Erwiderung auf die Publikation "Langsames Risswachstum von Polyethylen – Mythos und Wirklichkeit" wird die unzureichende Reproduzierbarkeit von Prüfungen kritisiert. Die Autoren heben signifikante Unterschiede im Spannungsrissverhalten hervor und empfehlen die Verwendung von Proben aus demselben Muster für den Full Notch Creep Test (FNCT).
Die Erwiderung auf die Publikation "Langsames Risswachstum von Polyethylen – Mythos und Wirklichkeit" kritisiert die unzureichende Reproduzierbarkeit von Prüfungen in spannungsrissauslösenden Medien. Die Autoren betonen signifikante Unterschiede im Spannungsrissverhalten zwischen Original- und Wiederholungsmessungen, die auf die Verwendung von Proben aus verschiedenen Pressplatten zurückgeführt werden und empfehlen für den Full Notch Creep Test (FNCT) Proben aus demselben Muster. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der FNCT an Proben aus unterschiedlichen Mustern in einem weiteren Netzmittel bei verschiedenen Temperaturen erhebliche Unterschiede aufweist.
3R international (43) Heft 4-5/2004; S. 233 bis 236
3R international, (43) Heft 6 * 2004, Seite 1-2
Downloads
- Erwiderung zur Publikation: „Langsames Risswachstum von Polyethylen — Mythos und Wirklichkeit" (DE)pdf | 185,13 KB
- Überprüfung der Aussagen zur Reproduzierbarkeit des FNCT in Publikation Grosse-Boes (Borealis) und Kloth (Sabic Polyolefine) in 3R international (43) Heft 4-5/2004: „Das langsame Rißwachstum von Polyethylen — Mythos und Wirklichkeit" (DE)pdf | 187,58 KB