Willkommen / Welcome

Willkommen auf unserer neuen Webseite. Die englische Version der Seite ist in Arbeit und wird bald verfügbar sein.

Welcome to our new website. The English version of the site is in progress and will be available soon.

 

Jahresversammlung der DVS Arbeitsgruppe W 4 "Fügen von Kunststoffen", SKZ Würzburg

Auf der Jahresversammlung der DVS Arbeitsgruppe W 4 präsentierten Dr. Hessel und Johannes Grieser Vorträge zur Überprüfung der Langzeitfestigkeit von Polyethylen-Schweißverbindungen und zur Entwicklung einheitlicher Schweißverfahren für PE 100-Rohre.

Die Jahresversammlung der DVS Arbeitsgruppe W 4 “Fügen von Kunststoffen” fand am 23. und 24. Mai 2007 im SKZ in Würzburg statt. Während dieser Veranstaltung hielt Dr. Hessel (für J. Grieser) einen Vortrag mit dem Titel:

“Überprüfung des geforderten Zeitstandzug-Schweißfaktors und der Mindestlebensdauer von Schweißverbindungen aus Polyethylen.”

Dieser Vortrag diente als Grundlage für eine DVS-Richtlinie und wurde von der DVS AG W 4.04 erarbeitet. Inhaltlich ging es um die Überprüfung der Langzeitfestigkeit von Schweißverbindungen aus Polyethylen. Das Verfahren ermöglicht die Bewertung des geforderten Schweißfaktors und liefert zusätzlich Informationen zur Mindestlebensdauer der untersuchten Schweißverbindungen unter individuellen Anwendungsbedingungen12.
 

 

 

Die Jahresversammlung der DVS Arbeitsgruppe W 4 „Fügen von Kunststoffen“ fand am 23. und 24. Mai 2007 im SKZ in Würzburg statt. Während dieser Veranstaltung hielt Dr. Hessel (für J. Grieser) einen Vortrag mit dem Titel:

„Überprüfung des geforderten Zeitstandzug-Schweißfaktors und der Mindestlebensdauer von Schweißverbindungen aus Polyethylen.“

Dieser Vortrag diente als Grundlage für eine DVS-Richtlinie, erarbeitet von der DVS AG W 4.04. Es ging um die Langzeitfestigkeit von Polyethylen-Schweißverbindungen, die Bewertung des geforderten Schweißfaktors und die Mindestlebensdauer der Schweißverbindungen unter verschiedenen Anwendungsbedingungen.

Johannes Grieser hielt ebenfalls einen Vortrag mit dem Titel:

„PE 100+ Association: Projekt Großrohrschweißen.“

Dieses Projekt befasste sich mit der Entwicklung eines weltweit einheitlichen und genormten Verfahrens für das Heizelement-Stumpfschweißen von PE 100-Rohren, mit dem Ziel, eine gleichbleibend hohe Qualität in Produktion und Anwendung zu gewährleisten.

pruefkonzept

Downloads

Weitere Artikel

  • IFAT Munich 2024


    13.-17. Mai 2024 Wir waren als Besucher vor Ort, auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- [...]

    mehr erfahren
  • Seedruckleitung aus HDPE: Restlebensdauer nach 47 Betriebsjahren im Ossiacher See


    Eine Seedruckleitung aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) wurde 1971 im Ossiacher See verlegt, um [...]

    mehr erfahren
  • Langzeitverhalten von Heizwendelschweißverbindungen an Druckrohrleitungen aus Polyethylen


    Langzeitverhalten von Heizwendel-Schweißverbindungen an PE-Druckrohren: Umfangsrisse durch [...]

    mehr erfahren