Willkommen / Welcome

Willkommen auf unserer neuen Webseite. Diese befindet sich noch im Aufbau und beinhaltet noch nicht alle Informationen. Wir arbeiten aktuell täglich an weiteren Inhalten!

Welcome to our new website. It is still under construction and does not yet contain all the information. We are currently working daily on additional content!

 

Grabenlose Close-fit Installationen in PE 100-RC-Qualität

Das Compact Pipe@ System für grabenlose Installationen von Gas-, Trinkwasser- und Kanalrohren wurde aktualisiert mit PE 100-RC Werkstoffen für einen höheren Risswiderstand. Experimente zeigen, dass das Close-fit installierte PE 100-RC Rohr auch unter hohen Belastungen langfristig beständig ist und die Anforderungen der PAS 1075 erfüllt.

Der werkseitige Verformungsprozess (M-stage), die Lieferung als Trommelware und der bauseitige Einzug- und Rückformprozess (l-Stage) haben keinen relevanten Einfluss auf die Spannungsrissbeständigkeit der untersuchten Compact Pipe® Trinkwasser- und Gasrohre. Die durch Heißdampf gesteuerte Rückverformung sorgt für eine erneute umfassende Temperung des PE-Rohres, während es eng an der äußeren Schalung positioniert wird. Die anschließende Kühlung unter Innendruck schließt die Installation ab. Es verbleibt ein neuer, stabiler, spannungsarmer PE 100-RC Rohrquerschnitt. Die Anforderung von 160 h im ACT an die Spannungsrissbeständigkeit von Rohren nach PAS 1075 korreliert mit einem FNCT Nachweis über 3300 Stunden. Die Proben aus Compact Pipe®, SDR 17 Installationen erreichen wesentlich mehr als die geforderten Standzeiten und erfüllen die Anforderungen der PAS 1075 für PE 100-RC Rohre um mehr als das Doppelte.

3R international - Heft 06, 2014, Seite 24-26

Grabenlose_Close-fit_Installationen_in_PE_100-RC_Qualitaet

Downloads

Weitere Artikel

  • IFAT Munich 2024


    13.-17. Mai 2024 Wir waren als Besucher vor Ort, auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- [...]

    mehr erfahren
  • Seedruckleitung aus HDPE: Restlebensdauer nach 47 Betriebsjahren im Ossiacher See


    Eine Seedruckleitung aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) wurde 1971 im Ossiacher See verlegt, um [...]

    mehr erfahren
  • Langzeitverhalten von Heizwendelschweißverbindungen an Druckrohrleitungen aus Polyethylen


    Langzeitverhalten von Heizwendel-Schweißverbindungen an PE-Druckrohren: Umfangsrisse durch [...]

    mehr erfahren